Zur Person

Jahrgang 1949
Studium der Rechtswissenschaften (Universität Münster)
Rechtsanwältin seit 1981
Fachanwältin für Sozialrecht seit 1987
Mediatorin seit 1993

Zur Sache

Rechtsberatung
Mediation
Coaching
Supervision
Lehrtätigkeit
Ausbildung

Tätigkeitsschwerpunkte

Mediation im

  • Familienrecht
  • Erbrecht
  • Arbeitsrecht
  • Schule
  • Gesundheitswesen
  • Sozialrecht


Da ich bereits seit 1993 als Mediatorin in eigener Praxis arbeite, habe ich eine Vielzahl von Verfahren durchgeführt mit Schwerpunkt im Familienrecht, aber auch in den anderen aufgeführten Rechtsgebieten. Ebenfalls seit 1993 übe ich Lehrtätigkeiten für verschiedene Institutionen und Einrichtungen aus.

Seit 2000 bin ich in der Ausbildung von Mediatoren tätig und leite seit 2008 mein eigenes Ausbildungsinstitut „Consensus-e.V.“.

Referenten- und Prüfertätigkeit

Rechtsanwaltskammer Hamm
Universität Bielefeld, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, Abteilung Theologie
FernUniversität in Hagen
Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
v. Bodelschwinghsche Stiftungen
Consensus-e.V. Institut zur Fortbildung in Mediation